Pure Effizienz
Länge ein wenig unter 4 m, Breite 2 m und Höhe 118 cm. Am Alfa Romeo 4C sind nicht nur die Abmessungen gewagt, sondern auch die strukturellen Features: Man entschied sich dafür, die Leistung nicht auf die Spitze zu treiben, dafür aber das Gewicht zu reduzieren. Letztendlich war dies die Herausforderung für die Entwicklung und Fertigung jedes einzelnen Fahrzeugteils. Die ruhmreiche Alfa Romeo Geschichte stand Pate beim Design des 4C, das an den legendären 33 Stradale erinnert: essentielle Schönheit im Dienste funktionaler Höchstleistungen. Die herausragende Stellung des in Modena gebauten Alfa Romeo 4C basiert auf zwei Säulen: dem Können der Alfa Romeo Ingenieure und dem Fertigungs-Know-how des Maserati-Werks. Noch nie war Leistung so unglaublich attraktiv. |
Carbon-Faser ist das fortschrittlichste Material in der Autoindustrie. Das gesamte – lediglich 73 kg schwere – Chassis des Alfa Romeo 4C Coupé besteht aus einer einzelnen Carbon-Schale. Kurbelgehäuse und vorderes wie hinteres Fahrgestell bestehen aus Aluminium und verbinden damit maximale Stabilität und extrem geringes Gewicht. Die Karosserie wird aus dem Verbundwerkstoff SMC gefertigt – einem Material mit geringer Dichte und wenig Gewicht (es ist 20% leichter als Stahl), das in seiner Festigkeit mit Stahl vergleichbar ist und die von Aluminium übertrifft.
Dank dem Mittelmotor und dem extrem anspruchsvollem Aufhängungsdesign (Querlenker vorne und weiterentwickeltes McPherson-Federbein hinten) ist der 4C stets perfekt ausbalanciert und bei jeder Geschwindigkeit «Herr der Strasse». Durch das leistungsfähige Bremssystem, mit belüfteten gelochten
Bremsscheiben und Brembo®-Sätteln an den Vorderrädern, stoppt der 4C von 100 km/h auf 0 nach nur 36 Metren. Um auf allen Strassentypen und bei jedem Wetter die perfekte Strassenlage zu gewährleisten, werden am Alfa Romeo 4C unterschiedliche Reifengrössen (vorne/hinten) montiert.
Das Trockengewicht des 4C beträgt lediglich 934 kg und verhilft dem Fahrzeug damit zu einem der niedrigsten Leistungsgewichte überhaupt: weniger als 4 kg/PS. Die Rückkehr zum Hinterradantrieb gewährleistet maximales Fahrvergnügen und ein einzigartiges Racing-Gefühl.
Dank dem Mittelmotor und dem extrem anspruchsvollem Aufhängungsdesign (Querlenker vorne und weiterentwickeltes McPherson-Federbein hinten) ist der 4C stets perfekt ausbalanciert und bei jeder Geschwindigkeit «Herr der Strasse». Durch das leistungsfähige Bremssystem, mit belüfteten gelochten
Bremsscheiben und Brembo®-Sätteln an den Vorderrädern, stoppt der 4C von 100 km/h auf 0 nach nur 36 Metren. Um auf allen Strassentypen und bei jedem Wetter die perfekte Strassenlage zu gewährleisten, werden am Alfa Romeo 4C unterschiedliche Reifengrössen (vorne/hinten) montiert.
Das Trockengewicht des 4C beträgt lediglich 934 kg und verhilft dem Fahrzeug damit zu einem der niedrigsten Leistungsgewichte überhaupt: weniger als 4 kg/PS. Die Rückkehr zum Hinterradantrieb gewährleistet maximales Fahrvergnügen und ein einzigartiges Racing-Gefühl.